Über mich

Moin, ich bin Birte Spreng, Nordlicht, Draußenkind und Lektorin mit Herz und Seele. Nach mehreren Jahren in den Verlagen Carlsen, Aladin und HarperCollins habe ich mir mit meinem eigenen Lektoratsbüro einen Traum erfüllt. Gemeinsam mit Autor*innen, Illustrator*innen, Übersetzer*innen, Verlagen und Literaturagenturen werfe ich mich in die wildesten und schönsten Buch-Abenteuer. Am liebsten bin ich dabei in den Bereichen Bilderbuch, Kinderbuch und Jugendbuch sowie Belletristik unterwegs. Mein großes Anliegen ist es, Geschichten und Bilder noch mehr zu sich selbst zu bringen und Autor*innen und Illustrator*innen ein Lektoratszuhause zu geben.


Ich mag es sehr, Menschen zusammenzubringen. Früher hat es mich beunruhigt, dass ich oft im Voraus wusste, was jemand im nächsten Moment sagen oder was in ein paar Stunden passieren würde. Heute profitiere ich in meiner Arbeit als Lektorin auch vom guten Zugang zu meiner Intuition. 


Meine Lieblingsbücher? Knifflige Frage! Momentan unter anderem diese: 

Literatur: Das fremde Meer (Katharina Hartwell), Vom Ende der Einsamkeit (Benedict Wells)

Kinderbuch: König Guu (Adam Stower), Rocco Randale (Alan MacDonald/David Roberts)

Bilderbuch: Wo ist mein Hut (Jon Klassen), Frau Sonntagsimmerzwei (Nina Hundertschnee/Nina Hammerle), Trecker kommt mit (Finn-Ole Heinrich/Dita Zipfel/Halina Kirschner)

Mein beruflicher Werdegang

2008 − 2012: Studium der Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft und  Nebenfach BWL an der Leuphana Universität Lüneburg

2012 − 2015: Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften mit Schwerpunkt Buchwissenschaft an der Universität Leipzig

neben dem Studium: Praktikantin und Werkstudentin im Literaturbüro Lüneburg, in der Hamburger Körber-Stiftung, im Vertriebsteam des Carlsen Verlags sowie im Ernst Klett Grundschulverlag Leipzig, außerdem: Chefredakteurin des Lüneburger Hochschulmagazins, Ausbildung zur psychologischen KESS-Beraterin und Mitarbeit am Psychologischen Institut der Universität Lüneburg

2015 − 2016: Volontariat im Lektorat des Carlsen Verlags

2017 − 2018: Lektorin im Aladin Verlag sowie freiberufliche Lektorin, Literaturvermittlerin und Begleiterin eines Leseförderprojekts in Hamburger Kitas (Das mobile Kinderbuchhaus)

2018 − 2020: Lektorin im HarperCollins Verlag, Imprint Dragonfly

2021: Gründung Lektoratsbüro Herz und Zeile

Was Sie außerdem wissen sollten


Seit ich denken kann, spreche ich mit Tieren und Bäumen und habe nicht vor, damit aufzuhören.


Ich bin schon zweimal singend in einer Fernsehshow aufgetreten.


Trotz seines schlechten Rufes: Meine Lieblingsjahreszeit ist und bleibt der Herbst.


Ich habe einmal mit drei Pinguinen um einen Schrubber gekämpft. 


Ich bin stolze Gründerin eines Tischtennisstammtisches − und störe mich immer noch am  doppelten „Tisch“ im Wort.


Als Leseförderin bin ich mit einem Kamishibai-Erzähltheater und einer sprechenden Handpuppe durch Kitas gezogen. 


Ich spiele leidenschaftlich gern Kniffel und schätze Bingo sowie Rubbellose.


Ich erinnere mich noch ganz genau an den Moment, als ich zum ersten Mal einen Satz las.

Share by: